Das typische an solchen Gurus und Kult-Führern ist, das sie sich als besonders wissend bzw. "erleuchtet" darstellen, die ganz viel Wissen erlangt haben und "was besonderes" sind. In Wahrheit nutzen sie leider fast immer ihre Stellung, ihr Wissen aus, um andere zu verführen und zu lenken.

Das kommt überall immer wieder vor. In Universitäten und Bibelschulen (mit den ganzen "Prof's", "Dr's" etc.), in Gemeinden (Älteste), Sekten (Papst etc.) usw.. Da wird mit (hoch)intellektuellen Wörtern um sich geworfen, dass die ahnungslosen Zuhörer voller Ehrfurcht sich innerlich dann vor derjenigen Person niederknien und anfangen, sie zu verehren, zu verteidigen und ihr blind nachzufolgen. Und schlucken dann neben der Wahrheit auch die Lüge, welche sie nach und nach in die Irre führen wird. Wie hat aber Paulus und Petrus reagiert, als andere Menschen sie verehren wollten? In Apg. 14, 11-15 steht:

Als aber die Volksmenge sah, was Paulus getan hatte, erhoben sie ihre Stimme und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind Menschen gleichgeworden und zu uns herabgekommen! Und sie nannten den Barnabas Zeus, den Paulus aber Hermes, weil er das Wort führte. Und der Priester des Zeus, dessen Tempel sich vor ihrer Stadt befand, brachte Stiere und Kränze an die Tore und wollte samt dem Volk opfern. Als aber die Apostel Barnabas und Paulus das hörten, zerrissen sie ihre Kleider, und sie eilten zu der Volksmenge, riefen und sprachen: Ihr Männer, was tut ihr da? Auch wir sind Menschen, von gleicher Art wie ihr, und verkündigen euch das Evangelium, dass ihr euch von diesen nichtigen [Götzen] bekehren sollt zu dem lebendigen Gott, der den Himmel und die Erde gemacht hat, das Meer und alles, was darin ist!
Ich weiß, dass es hier nicht um ihre Erkenntnis geht, aber hier kann man sehen, wie sie mit "ihrer" Kraft und ihrem Wissen umgegangen sind. Sie haben sich in keinster Weise verehren lassen, sondern haben allein Gott die Ehre gegeben.

Michael Tsarion ist aber einer von denen, die sich sofort als Götter hätten verehren lassen und diese Gelegenheit ausgenutzt hätten. Sein Ziel es ist (kurz zusammengefasst), sein Nachfolger dem Antichristen zuzuführen und dieser Verbrecher würde sich nicht davor scheuen, anderen Gewalt anzutun, die ihn aufdecken und sie auf allen möglichen Wegen platt zu machen. Wie er mit Chris White vorgegangen ist, zeigt, dass er eine armselige Seele ist, die durch und durch verdorben ist.